Eugenschacht – Früher Bergbau, heute Fledermausschutz!
Eugenschacht – Früher Bergbau, heute Fledermausschutz

Ausgerechnet ein zum Abriss stehendes Gebäude hatten sich die Fledermäuse für ihre Wochenstube auserkoren – den Eugenschacht, ein altes Schachtgebäude im Starkenberger Ortsteil Großröda. Bis 1928 produzierte hier die Brikettfabrik Eugenschacht, bis 1960 war die gleichnamige Tiefbaugrube in Betrieb. Die 20 Meter hohe Ziegelsteinruine am Ortsrand von Großröda zeugt noch heute von dieser Zeit. Nun plante die Eigentümerin des Grundstückes, die AGRÖ Frankenthal GmbH, das alte Schachtgebäude abzureißen.
Bei der Prüfung auf gebäudebewohnende Arten dann die Entdeckung: Das nach Bundesartenschutz streng geschützte Große Mausohr zieht hier im Deckenbereich seinen Nachwuchs auf.

In Folge wurde durch die Natura-2000-Station Osterland und einer Vielzahl ortsansässiger Firmen das Gebäude im Hinblick auf den Artenschutz saniert und dient fortan als Heimstatt für die drei Fledermausarten Großes Mausohr, Breitflügelfledermaus und Zwergfledermaus.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden